acoustic à la carte: stefan van de sande

Do., 13.09.2018

 

In seinem alten Volkswagen, bepackt mit Gitarren und Zelten, ist Troubadour & Songwriter Stefan van de Sande (NL) wieder auf Tour, diesmal mit einem brandneuen Album: THE OTHER SIDE.

Inspiration zu diesem Album kam während Mittsommer, beim Lagerfeuer, am Ufer eines Sees mitten in Schweden. Hier war es, dass Stefan seine tiefsten Gedanken & Emotionen zusammenfließen ließ und neue Songs zu schreiben begann. Das Leben selbst bot Ideen für neue Texte. Stefans Musik und Geschichten nehmen uns mit auf eine bezaubernde Reise, welche die Schönheit, Wunder & Nähe zur Natur beschreibt und doch gleichzeitig die grenzenlosen Tiefen unseres menschlichen Daseins auslotet.

Zusammen mit Gitarren, Mundharmonika und einer unglaublich großartig akzentuierenden Stimme von Jolien Damsma, hinterlässt der Musiker seinen einzigartigen Eindruck akustischer Sanftheit auf der neuen CD mit dem imaginären Titel „The Other Side“: mal seelenruhig, lässig & windstill, dann wieder aufrührend bis ins Mark, auf der Suche nach den großen Antworten; immer aber auf die poetische leise Weise.

Mit Reminiszenzen an Bob Dylan oder Neil Young lassen sich in einigen Liedern Anklänge der alten Singer/Songwriter-Schule finden. Aber über die Jahre hat sich Stefan van de Sande einen ganz eigenen Stil und Klang zu eigen gemacht. Auf der Bühne ist er einfach er selbst – unverfälscht, entspannt und offen – und erzählt & spielt sich geradewegs von seinem Herz in die Herzen aller Anwesenden. Dazu gehört einiges und hierin ist er ein Meister, aber ein bescheidener in seinem Wesen.

Ein Mix aus Modern Folk mit Einflüssen von Blues und Country machen Stefan van de Sandes Konzerte so unglaublich zugänglich, natürlich und leicht. Als ein Genie der Metaphern überlässt er die Deutung seiner Texte dem Hörer, er als Songwriter legt nur die Fährte. Es passiert nicht selten, dass sein Publikum dabei auf einen emotionalen Streifzug mitgenommen wird, weil man sich einfach schnell in Beziehung zur Musik & der eindringlichen Bildsprache seiner Texte setzen kann, als wären es Empfindungen, Erinnerungen und Erfahrungen aus dem eigenen Leben. Ein Konzert mit diesem wunderbaren Menschen bedeutet schlicht – du setzt dich hin, lauschst, schaust und genießt einen wahrhaft bereichernden und unvergesslichen Abend, nach welchem du jeden Menschen achtsamer & liebevoller anschauen wirst.

anmeldungen für diese veranstaltungen nimmt das blues nur unter tel. 02872-9481444 oder direkt im blues (e-mails können leider nicht berücksichtigt werden) entgegen.

die karten kosten 15,00 euro inkl. kleiner häppchen. acoustic à la carte beginnt immer um 19.30 uhr, der einlass ist ab 19.00 uhr